OPEN NoW! - Verbundprojekt Nord-West für Personal- und Organisationsentwicklung

Projektförderung:

Das Projekt "OPEN NoW!" wird im Rahmen des Programms "rückenwind+" durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Projektpartner:

obw Emden gGmbH

Projektdauer:

1. August 2016 bis 31. Juli 2019

Ziele:

Im Rahmen des Projektverbundes wollen die Lebenshilfe Nordhorn und die Ostfriesische Beschäftigungs- und Wohnstätten gGmbH, zwei Träger im Bereich der Behindertenhilfe, die Personaleinsatzflexibilität steigern, die Identifikation mit dem Unternehmen stärken und die Arbeitgeberattraktivität erhöhen sowie die Mitarbeiter/innen durch zahlreiche Qualifizierungen fördern.

Inhalte und Maßnahmen:

Inhalt des umfangreichen Vorhabens ist die Entwicklung eines Begleitinstruments für neue Mitarbeitende, die Weiterentwicklung des Unternehmensleitbildes und die Analyse und Neustrukturierung der Personalsteuerung.

Durch die Erstellung einer softwarebasierten Organisationsmatrix erfolgt außerdem eine systematische Darstellung zukünftig erforderlicher und vorhandener Kompetenzen der Mitarbeitenden und die Ableitung passgenauer Qualifizierungen.

Parallel wird im Intranet eine Wissensplattform aufgebaut, um den Wissenstransfer zwischen den Mitarbeitenden zu fördern, und Führungskräftequalifizierungen zu den Themen Personalgewinnung und Talentmanagement durchgeführt.

Beide Unternehmen beschäftigen sich im Projektverlauf mit zugeordneten Themen, um die Ergebnisse und entwickelten Strukturen und Instrumente durch Transferveranstaltungen an den Projektpartner weiter zu geben.

Die im Verbund beteiligten Unternehmen setzen das Projekt in 5 Handlungsfelder um:

- Entwicklung und Organisationsmatrix

- Weiterentwicklung des Leitbildes

- Personalsteuerung und Organisationsentwicklung im Pilotbereich Wohnen und Leben

- Wissenstransfer und Führungskräfteunterstützung

- Einstiegsmanagement

Nach Durchführung der beschriebenen Maßnahmen werden zum Ende der Projektlaufzeit die Erfahrungen und Ergebnisse in einem regionalen Branchendialog veröffentlicht.

Kontakt zu uns:

Geschäftsführer Lebenshilfe Nordhorn/ Projektleitung
Thomas Kolde, Telefon (05921) 8061-11
tkolde@rueckenwind-lebenshilfe.de

Bereichsleitung Bildung und Freiwilligendienste/ Projektleitung
Heike Stegink, Telefon (05921) 8064-30
hstegink@rueckenwind-lebenshilfe.de

Projektkoordination
Gesa Zwartscholten, Telefon (05921) 8064-34
gzwartscholten@rueckenwind-lebenshilfe.de

Projektadministration
Sabine Jakobs, Telefon (05921) 8061-21