MahlZeit! ab sofort BIO-zertifiziert

Die Großküche MahlZeit! hat als größter Gemeinschaftsverpfleger in der Region erneut eine Vorreiterrolle übernommen und vor einigen Tagen die offizielle BIO-Zertifizierung erhalten.

Das Bistro MahlZeit! mit Cateringservice ist bereits eine EU-zugelassene Großküche und hat seit vielen Jahren die DGE-Zertifizierung (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) für Kindertagesstätten inne. Nun erfolgte aktuell darüber hinaus die Auszeichnung mit dem BIO-Siegel für das Tochterunternehmen der Lebenshilfe für die Grafschaft. „Diese Kombination an unabhängig bescheinigter Kompetenz ist schwer zu finden“, betont Betriebsleiter Jürgen Bergjan. „So heben wir uns von unseren Marktbegleitern ab, schaffen Alleinstellungsmerkmale und setzen klare Maßstäbe für die Zukunft im Bereich der Gemeinschaftsverpflegung.“

Das Team rund um Jürgen Bergjan, Diätassistentin Birgit Osseforth und Küchenleiter Denis Senf hat sich über viele Monate intensiv auf diesen bewusst gewählten Weg vorbereitet. Nun dürfen offiziell ausgewählte Lebensmittel mit kontrollierter BIO-Qualität eingekauft und angeboten werden. Im Speiseplan werden die entsprechenden Gerichte mit dem Siegel und dem Hinweis „BIO“ gekennzeichnet, um für eine durchgängig gute Transparenz zu sorgen. Neben den textlich verfassten Speiseplänen werden auch die bebilderten Speisepläne für z.B. Kunden in den Werkstätten der Lebenshilfe über das neue BIO-Angebot informieren.

Die Nutzung von BIO-Produkten trägt zur Stärkung der ökologischen Landwirtschaft und somit in besonderem Maße zum Umwelt- und Ressourcenschutz bei. Der Verzicht auf chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel in BIO-Produkten kommt den Böden, Gewässern und Insekten zugute.

Nachhaltigkeit wird in der Großküche großgeschrieben, so kann man zum Beispiel sein Mittagessen „to-go“ in Mehrwegbehältern erhalten. Darüber hinaus setzt MahlZeit! von Beginn an auf die Regionalität bei der Warenbeschaffung. „Nachhaltiges Handeln bedeutet für uns bei MahlZeit! im Rahmen der Verpflegung einen Beitrag zu mehr Klimaschutz und damit zu einer gesunden, fairen und ausgewogenen Ernährung zu leisten. Darüber hinaus lassen sich die BIO-Produkte sehr gut in unsere Arbeitsprozesse und damit in unserer inklusiven Arbeit integrieren“, erklärt Denis Senf hierzu.

Alle Informationen rund um MahlZeit! sind natürlich auf der Website unter www.mahlzeit-nordhorn.de zu finden.