Lossprechung im BBB

“Die Lossprechung unserer Absolventen vom BBB ist schon ein ganz besonderer Tag“, sagt Gerold Zwafelink, Betriebsttättenleiter und schaut stolz auf die vielen jungen Menschen, die gemeinsam mit einer Begleitperson im Kaffeehaus Samocca sitzen.

Zwei Jahre und drei Monate qualifizierten sich die Teilnehmer im Berufsbildungsbereich (kurz BBB) der Lebenshilfe für die Grafschaft in verschiedenen Gewerken. Insgesamt wurden 17 Absolventen aus den Bereichen Garten- und Landschaftspflege, Metalltechnik, Holztechnik, Hauswirtschaft und Service sowie Verpackung und Montage verabschiedet.

Mit stolzen Gesichtern empfingen alle Teilnehmer ihr Zeugnis und ein Zertifikat vom BBB. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, nach erfolgreichem Bestehen der Erfolgskontrolle ein zusätzliches Zertifikat von der entsprechenden Kammer (bei Hauswirtschaft und GaLa von der Landwirtschaftskammer / bei Holz/Metall von der Handwerkskammer) zu erhalten. Laurie und Melissa bestanden in der Hauswirtschaft als „Hilfskraft in der Hauswirtschaft“ bereits erfolgreich. Janek steht diese Erfolgskontrolle im GaLa-Bau als „Hilfskraft im Garten- und Landschaftsbau“ in wenigen Tagen noch bevor. Im Bereich Holz/Metall nahm dieses Jahr keiner teil.

Ein besonderes Geschenk zusammen mit herzlichen Glückwünschen überbrachte im Namen der Geschäftsführung Jonas Roosmann. In namentlich personalisierten Leinenbeuteln bekam jeder Absolvent ein Geschenk aus jedem Gewerk.

Bei Fragen zum Thema „berufliche Bildung“ steht Gerold Zwafelink unter der Telefonnummer (05921) 8061-411 zur Verfügung.