10 neue Prüfer/innen für Leichte Sprache in der Lebenshilfe

Im November haben 10 Personen an einer Fortbildung zum/zur Prüfer/in für Leichte Sprache teilgenommen. Die Personen kommen aus der Werkstatt und dem Wohnbereich der Lebenshilfe für die Grafschaft. Die Lebenshilfe möchte: Alle Personen bei uns sollen Texte gut verstehen.

Deshalb möchten wir zum Beispiel Briefe oder Informationen in Leichter Sprache schreiben. Prüfer*innen sind wichtig für Leichte Sprache. Ohne Prüfer/innen gibt es keine Leichte Sprache. Prüfer/innen können gut sagen: Ich verstehe dieses Wort nicht. Oder: Ich verstehe diesen Satz nicht.

Marion Klanke und Agnes Kühlechner haben den Kurs geleitet. Sie arbeiten im Büro für Leichte Sprache bei der Lebenshilfe Bremen. Vielen Dank für die interessante Weiterbildung!

Das Projekt Gelingende Kommunikation hat die Fortbildung bezahlt. Das Projekt wird von Aktion Mensch gefördert.