Aktuelle Informationen zur Lebenshilfe Nordhorn:

News Lebenshilfe, 5. November 2018

Lebenshilfe Nordhorn lädt zum großen Winterfest ein

Am Samstag, 17. November findet auf dem Gelände der Werkstatt am See (Lindenallee 98) das diesjährige große Winterfest der Lebenshilfe Nordhorn statt. Von 13.00 Uhr bis 19.00 Uhr wird den Besuchern ein bunter Veranstaltungstag in vorweihnachtlicher Stimmung geboten. 
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 26. Oktober 2018

"Ein neuer Tag beginnt" für schwerkranke Kinder

Der neugegründete Verein „Ein neuer Tag beginnt“ möchte schwerkranken Jugendlichen in der Grafschaft die Möglichkeit geben, sich kreativ zu verwirklichen. Initiator ist Frank Gottschalk, der mit der Band „Fighting Spirits“ bereits Erfolge gefeiert hat.
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 24. Oktober 2018

Alle Gäste sind herzlich willkommen

Mit „MahlZeit! am Marienpark“ hat jetzt eine Cafeteria eröffnet, bei der für jeden Geschmack etwas geboten ist. Sogar ein Kiosk ist angeschlossen. Die neue Cafeteria ist Anlaufstelle für Besucher, Patienten und Mitarbeiter.
> lesen 

News Lebenshilfe, 24. Oktober 2018

Kita Löwenzahn freut sich über großzügige Spende

Die Kita Löwenzahn in Waldseite und Sieringhoek bedankt sich ganz herzlich bei Familie Belka aus Bad Bentheim für die großzügige Spende über 3.830 €. 
> lesen 

News Lebenshilfe, 19. Oktober 2018

Werkstättentag ein voller Erfolg

Ende September hat der von der Arbeitsgemeinschaft "Die Vielfalter - Experten für Teilhabe" organisierte regionale Werkstättentag stattgefunden. Mehr als 600 Mitarbeiter/innen nahmen an der Veranstaltung unter dem Motto "Wir gemeinsam" in der LandvolkHochschule in Oesede teil.  
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 18. Oktober 2018

Neues Beratungsbüro öffnet in Nordhorn

„EUTB“, das steht für ergänzende unabhängige Teilhabeberatung, und soll nun an der Bahnhofstraße in Nordhorn umgesetzt werden. Der Verein „Integra“ hat ein entsprechendes Beratungsbüro eröffnet.
> lesen 

News Lebenshilfe, 1. Oktober 2018

Ganz normal kollegial

Ende September hat das jährliche Unternehmerfrühstück der Lebenshilfe Nordhorn für interessierte Betriebe, Kunden und Kooperationspartner der Werkstätten für Menschen mit Behinderungen sowie für Partner der Kampagne „GANZ NORMAL KOLLEGIAL“ stattgefunden. Zusammen mit der „AOK – Die Gesundheitskasse“ macht sich die Lebenshilfe im Rahmen der Kampagne stark für Arbeitsstellen für Menschen mit Behinderungen auf dem ersten Arbeitsmarkt.
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 19. September 2018

Karl Grandt: Barrieren im Kopf abbauen

„Inklusion braucht Aktion“ heißt das Motto des Radaktivisten Karl Grandt, der auf dem Schüttorfer Marktplatz und der Grundschule auf dem Süsteresch herzlich willkommen geheißen wurde.
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 9. September 2018

Gesundheitsförderung: Grünes Licht für "kleine Projekte"

Mit 12.460 Euro soll die Gesundheitsförderung in der Grafschaft Bentheim „unkompliziert“ vorangetrieben werden. Das Geld fließt nach Nordhorn, Emlichheim, Gildehaus und Quendorf.
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 29. August 2018

Doppelnutzung im Dorfgemeinschaftshaus Waldseite

Die Dorfgemeinschaft Waldseite und die Kita „Löwenzahn“ machen gemeinsame Sache unter einem Dach: In der Küche essen die Kinder in der Woche zu Mittag, am Wochenende werden dort weiter Vereinsfeiern stattfinden. Dafür gibt es jetzt auch noch einen Anbau.
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 12. August 2018

Familienentlastender Dienst unterstützt seit 25 Jahren

Familien unterstützen und Entspannung in den Alltag von Menschen mit Behinderung sowie in den ihrer Angehörigen bringen: Dieser Aufgabe hat sich seit nun 25 Jahren der Familienentlastende Dienst der Lebenshilfe Nordhorn verschrieben.
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 2. August 2018

Spaß mit Bubble-Soccer und Bouncerball bei Ferienpassaktion

Vor einigen Tagen konnten sich sechs- bis 13-jährige Jungen und Mädchen in der Halle des „moveINN“ in Nordhorn bei einer Ferienpassaktion austoben. Angeboten wurden unter anderem Floorball, Bubble-Soccer, Bouncerball und Tchoukball.
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 24. Juli 2018

Bad Bentheim schafft 40 neue Kitaplätze

Die Stadt Bad Bentheim hatte, wie viele andere Kommunen auch, zu wenig Betreuungsplätze in Kindertagesstätten. Unter Hochdruck werden jetzt Übergangslösungen geschaffen. So entstehen bis zu 25 neue Kita- und 15 neue Krippenplätze.
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 1. Juli 2018

Lebenshilfe dankt freiwilligen Helfern

64 Jugendliche haben im vergangenen Jahr ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)bei der Lebenshilfe Nordhorn absolviert. Um zu würdigen, was sie in dieser Zeit an Arbeit leisteten, hat die Lebenshilfe ihnen nun Zertifikate übergeben.
> lesen 

News Lebenshilfe, 28. Juni 2018

25 Jahre Familienentlastender Dienst in Nordhorn

Der FED (Familienentlastende Dienst) in Nordhorn wird 25 Jahre alt. Dieses Ereignis feiern wir am Samstag, 11. August 2018 mit einem Tag der offenen Tür!
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 7. Juni 2018

Special Olympics: Starker Auftritt der Lebenshilfe in Kiel

Grafschafter Sportler gewannen bei den Deutschland-Spielen für Menschen mit geistiger Behinderung sechs Medaillen. Gold gab es für Silke van Tübbergen und Hubert Nordhoff – allerdings ging es in Kiel nicht nur um Siege und Platzierungen.
> lesen 

News Lebenshilfe, 4. Juni 2018

After-Work-Party im Kaffeehaus SAMOCCA

Die nächste After-Work-Party im Kaffeehaus SAMOCCA findet am Donnerstag, 21. Juni ab 17.00 Uhr statt!
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 29. Mai 2018

Lebenshilfe liefert Speisen für neues Pflegeheim der Caritas

Die Caritas freue sich, mit einem Unternehmen zu kooperieren, das Menschen mit Handicap beschäftigt, sagte Geschäftsführer Paul Leidner. Die Einrichtung selbst zeigt sich der Öffentlichkeit am 18. August bei einem „Tag der offenen Tür“.
> lesen 

News Lebenshilfe, Mai 2018

U15 unterstützt Geschwistertag in Nordhorn

Bevor die U15-Junioren mit den beiden Duellen gegen die Niederlande in Nordhorn Anfang Mai ihre ersten Länderspiele bestritten haben, stand für die Nachwuchsfußballer am 30. April 2018 ein besonderer Termin an: Die Mannschaft von Trainer Christian Wück unterstützte das Projekt „Mein Tag“, das von der Lebenshilfe Nordhorn und der Euregio-Klinik Nordhorn organisiert wird.
> lesen 

News Lebenshilfe, 27. April 2018

MahlZeit! kocht weiterhin ausgezeichnet

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung - kurz DGE - zertifiziert das Integrationsunternehmen "MahlZeit"! erneut niedersachsenweit als eines von drei Cateringunternehmen für seine Speisenqualität. Die Beschaffung, die Speisenplanung und die Zubereitung erfolgt nachweislich nach den DGE-Standards.
> lesen 

News Lebenshilfe, 27. April 2018

Kindertagesstätte Löwenzahn feiert großes Trommelfest

Vergangenen Samstag - am 21. April 2018 - feierte die Kindertagesstätte Löwenzahn anlässlich ihres 5-jährigen Jubiläums ein großes Trommelfest mit Tag der offenen Tür. Strahlender Sonnenschein lockte eine Vielzahl an Besuchern nach Bad Bentheim Waldseite.
> lesen 

News Lebenshilfe, 26. April 2018

Lebenshilfe sucht Unterstützung für Haussammlung 2018

Auch in diesem Jahr wird die Lebenshilfe Grafschaft Bentheim über einen Zeitraum von 3 Wochen Spenden sammeln. Die Haussammlung 2018 startet am 28. Mai und endet am 15. Juni. Die Erlöse sind für die Sanierung und Modernisierung von Wohnheimen vorgesehen. Wie in jedem Jahr ist die Lebenshilfe Grafschaft Bentheim e.V. auf Sammler angewiesen, die die Aktion ehrenamtlich unterstützen.
> lesen 

News Lebenshilfe, 10. April 2018

Stationäre Betreute Pflege sehr gut bewertet

Der MDK - der Medizinische Dienst der Krankenversicherung - überprüft regelmäßig die Pflegequalität von stationären Pflegeeinrichtungen. Auch die Lebenshilfe-Tochtergesellschaft SBP Stationäre Betreute Pflege gGmbH wurde Anfang 2018 überprüft und wieder mit einem sehr guten Ergebnis bewertet.
> lesen 

News Lebenshilfe, 3. April 2018

5 Jahre SAMOCCA - Tag der offenen Tür

Ende April wird das Kaffeehaus SAMOCCA bereits 5 Jahre alt! Feiern Sie mit uns. Am Wochenende 21. und 22. April erwarten die Kunden besondere Angebote - wie z.B. ein Jubiläumsbrunch für 14,90 € pro Person. Am Sonntag wird der Geburtstag mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Genießen Sie Brunch oder Kaffee & Kuchen und lernen Sie unser Kaffeehaus kennen. Nachmittags bieten wir Ihnen Schaurösten, für Spaß bei den jüngeren Gästen sorgt eine Hüpfburg und ein Luftballonkünstler.

News Lebenshilfe, 3. April 2018

Jubiläumsfest zum 5. Geburtstag der Kindertagesstätte Löwenzahn

Am Samstag, 21. April 2018 findet anlässlich des 5. Geburtstages der Kindertagesstätte Löwenzahn in Bad Bentheim-Waldseite ein Jubiläumsfest statt. Von 13.00 bis 17.00 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen, die Kindertagesstätte in der Obergrafschaft näher kennenzulernen.
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 29. März 2018

Nordhorner Unternehmen landet mit Samenbomben einen Erfolg

Auf einem Hof in Nordhorn entstehen pro Jahr eine Million Samenbomben. Die Idee zu den Kugeln, aus denen Blumen hervorgehen, hatte Derk Niemeijer. Er gründete 2011 mit zwei Mitstreitern die Firma „Die Stadtgärtner“, die mit der Lebenshilfe kooperiert.
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 19. März 2018

Beim Integrationscup kommt es nicht nur auf Tore an

Das Fußballteam aus Stadskanaal stach hervor, wenn es um Einsatzzeiten für alle Kicker mit Behinderung oder den Umgang mit dem Gegner ging. Aber auch die Kicker der Nordhorner Lebenshilfe traten vorbildlich auf – auch waren zudem sportlich erfolgreich.
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 11. März 2018

Großer Einsatz für eine saubere Stadt

Viele Nordhorner haben am Samstag aufs Ausschlafen verzichtet und sind mit Zangen und Müllsäcken durch die Straßen gezogen. 1100 Helfer – vor allem aus Vereinen, Firmen und Hilfsorganisationen – brachten beim „Frühjahrsputz“ die Kreisstadt auf Hochglanz.
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 18. Februar 2018

Ein Tag für Geschwister kranker Kinder

Das Projekt „Mein Tag!“ widmet sich den Geschwistern von Kindern mit schwerer Erkrankung oder Behinderung. Nach dem Start 2017 erfreut sich die Aktion eines wachsenden Zuspruchs. Das zweite Treffen ging am Wochenende in Bad Bentheim über die Bühne.
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 31. Januar 2018

Sieben neue Apartments für die Lebenshilfe

Ein Mietobjekt mit sieben Apartmentwohnungen haben private Investoren in Nordhorn errichtet und vermieten es zur Sozialmiete von 5,60 Euro an die Lebenshilfe. Mittwoch wurde der Neubau am Bahnweg/Ecke Friedrich-Ebert-Straße seiner Bestimmung übergeben.
> lesen 

News Lebenshilfe, 15. Januar 2018

Offenes Informationsangebot

Ab kommenden Donnerstag, 18. Januar 2018 findet im Kaffeehaus SAMOCCA ein "Offenes Informationsangebot" statt. Die Geschäftsleitung und die Bereichsleitungen stehen für alle Interessierten zur Verfügung, um Fragen rund um die Lebenshilfe Nordhorn zu beantworten. Wann: Jeden 3. Donnerstag im Monat von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Wo: Kaffeehaus SAMOCCA, Stadtring 45 in Nordhorn.

News Lebenshilfe, 12. Januar 2018

Tabuwta-Konzert am 6. Februar 2018

Am Dienstag, 6. Februar 2018 stellt die Band Tabuwta die neue CD "Feine Glopse" in der Alten Weberei vor. Der Kartenvorverkauf startet ab sofort.
> lesen 

News Lebenshilfe, 22. Dezember 2017

Lebenshilfe bildet Handwerksgehilfen aus

Im Sommer 2015 hat die Lebenshilfe Nordhorn von der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim die Akkreditierung für die Qualifizierung zum Handwerksgehilfen in den Gewerken Holz und Metall erhalten. Vor einigen Tagen konnten die ersten Zertifikate an die glücklichen Absolventen überreicht werden.
> lesen 

News Lebenshilfe, 21. Dezember 2017

Lebenshilfe Haussammlung 2017

Jedes Jahr führt die Lebenshilfe Grafschaft Bentheim mithilfe vieler ehrenamtlicher Helfer eine Haussammlung durch. Die Sammlung erzielte auch in diesem Jahr ein gutes Ergebnis. Insgesamt wurden 60.000 € für die Schaffung neuer Wohnprojekte für Menschen mit Behinderungen eingenommen.
> lesen 

News Lebenshilfe, 18. Dezember 2017

Die Lebenshilfe sagt DANKE

Bei allen Freunden, Förderern, Mitgliedern und Geschäftspartnern möchten wir uns von Herzen für die großzügige Unterstützung im Jahr 2017 bedanken. Ihnen und Ihren Familien wünschen wir eine besinnliche und fröhliche Weihnachtszeit und für das Jahr 2018 alles erdenklich Gute!
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 5. Dezember 2017

Landfrauen unterstützen Lebenshilfe mit Spenden

Mit ihren Weihnachtsbasaren haben sie fast 149.000 Euro in 43 Jahren gesammelt. Die Lebenshilfe nutzt das Geld in diesem Jahr um neue Wohnplätze für Menschen mit Behinderung auszustatten, aber auch um das Projekt „Mein Tag“ zu fördern.
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 4. Dezember 2017

Sechs Türen, ein alter Teppich und ein Toter

Das integrative Theaterensemble „WolkenRoller“ feiert im Theater der Obergrafschaft mit dem Stück „Ein Haus in der Friedensstraße 5“ Premiere. Die Gruppe überzeugt mit Spielfreude.
> lesen 

News Lebenshilfe, 13. November 2017

SAMOCCA Geschenksets 2017

Sinnliche Genüsse mit Sinn - auch in diesem Jahr gibt es die leckeren Weihnachts-Geschenksets aus dem Kaffeehaus SAMOCCA! Speziell zu Weihnachten haben wir für Sie drei sorgfältig zusammengestellte Präsentsets vorbereitet, die sich überraschend kreativ von den üblichen adventlichen Gaumenfreuden absetzen.
> lesen 

News Lebenshilfe, 12. November 2017

Winterfest 2017

Die Lebenshilfe Nordhorn lädt auch in diesem Jahr zum großen Winterfest in der Werkstatt am See (Lindenallee 98) ein. Wir organisieren einen weihnachtlichen Markt z.B. mit Karten, Bildern, Schmuck & Geschenkartikeln der Marke "FörderART" und Produkten der Genuss-Serie "Mit Herz von Hand". Die kleinen Besucher können sich auf Clown Carlo, eine Hüpfburg, Knobeln und vieles mehr freuen. Natürlich wird für das leibliche Wohl ebenfalls gesorgt!
> lesen 

News Lebenshilfe, 9. Oktober 2017

GANZ NORMAL KOLLEGIAL

Die Lebenshilfe macht sich im Rahmen der Kampagne "GANZ NORMAL KOLLEGIAL" zusammen mit der AOK-Die Gesundheitskasse stark für Arbeitsstellen für Menschen mit Behinderung auf dem ersten Arbeitsmarkt. Vor einigen Tagen wurde das jährliche Unternehmerfrühstück für Partner der Aktion durchgeführt.
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 22. August 2017

Geschwisterkinder erhalten Unterstützung

Lebenshilfe und Euregio-Klinik wollen junge Angehörige von schwerkranken Kindern und Kindern mit Behinderung stärken. Dazu gibt es nun ein neues Angebot. Das erste Treffen gibt es im Oktober.
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 10. August 2017

Band "Tabuwta" stellt neue CD "Feine Glopse" vor

Die Band der Lebenshilfe Nordhorn präsentiert ihre neue CD. Mit dabei: Guildo Horn.
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 8. August 2017

So war die zweite Drachenbootregatta auf dem Vechtesee

Die „BCN Allstars“ haben bei dem Rennen auf dem Vechtesee den „Fun-Sport-Cup“ geholt. Auch ein Team der Lebenshilfe Nordhorn ging an den Start. Viele Fotos davon gibt es in der GN-Bildergalerie.
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 28. Juni 2017

Special Olympics: Thal und Lömker ragen noch heraus

Mit 18 Sportlern war die Lebenshilfe bei den Landesspielen in Hildesheim vertreten. Das Team aus der Grafschaft sammelte sieben Medaillen. In der Leistungsklasse 1 schaffte es die erfahrene Silke van Tübbergen als Zweite aufs Treppchen.
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 22. Juni 2017

Dank für kreatives und engagiertes Mitwirken

Die Lebenshilfe Nordhorn hat 70 Freiwillige aus dem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und dem Bundesfreiwilligendienst (BFD) verabschiedet. „Die Lebenshilfe möchte auf das kreative und engagierte Mitwirken der Freiwilligen nicht mehr verzichten“, hieß es.
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 13. Juni 2017

Tolle Erfahrung im sozial-diakonischen Praktikum

„Jeder Mensch ist wichtig“: Über diese und anderer Erfahrungen beim sozial-diakonischen Praktikum haben die Neuntklässler des Evangelischen Gymnasiums Nordhorn (EGN) bei einem großen Galaabend in der Schule berichtet.
> lesen 

News Lebenshilfe, 13. Juni 2017

Lebenshilfe Nordhorn beim Rennsteig-Special-Cross in Thüringen

Bereits zum 9. Mal in Folge nahm die Laufgruppe der Lebenshilfe Nordhorn am Rennsteig-Special-Cross Lauf für Menschen mit Behinderungen teil, der im Rahmen des GutsMuths-Rennsteiglaufs in Neuhaus im Thüringer Wald durchgeführt wird.
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 9. Juni 2017

Autismus-Ambulanz der Lebenshilfe

In der Grafschaft leben zahlreiche von der Entwicklungsstörung Autismus betroffene Menschen. Für sie hat die Lebenshilfe am Ootmarsumer Weg in Nordhorn eine Ambulanz eingerichtet.
> lesen 

News Lebenshilfe, 6. Juni 2017

Lebenshilfe beim Pfingstlauf

Am Freitag, 2. Juni hat der traditionelle Pfingstlauf in Emlichheim stattgefunden - auch die Lebenshilfe war mit dabei.
> lesen 

News Lebenshilfe, 2. Juni 2017

Kindertagesstätte Villa Kunterbunt feiert Geburtstag

Am Samstag, 17. Juni 2017 feiert die Kindertagesstätte Villa Kunterbunt von 13.00 bis 17.00 Uhr ihr 20-jähriges Bestehen.
> lesen 

News Lebenshilfe, 8. Mai 2017

Erfolgreiche Zusammenarbeit von Lebenshilfe und Haus für Kinder

Seit einiger Zeit arbeiten die Lebenshilfe und das von der Stadt Nordhorn getragene Haus für Kinder im Rahmen des Projektes "step by step" eng zusammen, um Menschen mit Behinderungen eine Chance auf einen Arbeitsplatz auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu ermöglichen.
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 5. Mai 2017

Hilfe für die Eltern von Autismus-Betroffenen

Zwei neue Elterngruppen in der Grafschaft richten sich an Eltern von jüngeren Autismus-Betroffenen im Alter von bis zehn Jahren und ältere Kinder ab elf Jahren bis zum jungen Erwachsenenalter.
> lesen 

News Lebenshilfe, 3. Mai 2017

Lebenshilfe sucht Unterstützung für Haussammlung 2017

Die diesjährige Haussammlung der Lebenshilfe startet am 29. Mai 2017. Über einen Zeitraum von 4 Wochen werden Spenden für die Schaffung von Wohnprojekten gesammelt. Die Lebenshilfe freut sich über jeden Helfer, der die Aktion ehrenamtlich unterstützen möchte.
> lesen 

News Lebenshilfe, 27. April 2017

Organisationen der Behindertenhilfe und -selbsthilfe laden zum Aktionstag ein

Am Samstag, 6. Mai laden die Lebenshilfe Grafschaft Bentheim, der Hof Mühlenvenn und der Verein Hilfen zur Selbsthilfe Behinderter von 9.00 bis 13.00 Uhr unter dem Motto "Wir gestalten unsere Stadt" zur Lingener Torbrücke in Nordhorn ein.
> lesen 

News Lebenshilfe, 7. April 2017

Vielfalter mit SIGNbox und SIGNmap auf der Messe in Nürnberg ausgezeichnet

Die Lebenshilfe Grafschaft Bentheim ist Teil des Unternehmensverbunds "die Vielfalter", der auf der Werkstätten Messe in Nürnberg Produkte zum Thema Gelingende Kommunikation vorgestellt hat.
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 3. April 2017

Im Einsatz gegen den Müll in der Stadt

In Nordhorn haben sich im Laufe der vergangenen Tage fast tausend Helfer an der Umweltwoche beteiligt. Am Sonnabend fand die Müllsammelaktion der Stadt mit dem „Frühjahrsputz“ ihren Höhepunkt - die Lebenshilfe Nordhorn war ebenfalls mit dabei!
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 7. März 2017

Bank lädt ein: Maat wat van dissen dag!

Seit kurzer Zeit laden zwei „Plattdeutsche Bänke“ auf dem neu gestalteten Alten Friedhof Gildkamp in Nordhorn zum Verweilen ein. Auf der Rückenlehne der Bank steht: Maak wat van dissen dag! (Mach‘ was aus diesem Tag).
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 2. März 2017

Sport- und Freizeitpark plant Werbung auf Messen

Kräftig die Werbetrommel rühren möchte das neugegründete Netzwerk des Sport- und Freizeitparks. Dazu soll der Grafschaft Bentheim Tourismus auf gut 25 Messen auf das Angebot in Nordhorn aufmerksam machen.
> lesen 

News Lebenshilfe, 14. Februar 2017

Neue Spielmöglichkeiten für die Kindertagesstätte Dinkel-Chamäleon

WAZ Neuenhaus unterstützt die Kindertagesstätte Dinkel-Chamäleon und stellt Wiese für Außenaktivitäten zur Verfügung.
> lesen 

News Lebenshilfe, 2. Februar 2017

Erlöse aus REWE-Tombola kommen Lebenshilfe Nordhorn zugute

REWE übergibt Spendenscheck über 2.562,00 € an die Lebenshilfe Nordhorn.
> lesen 

News Lebenshilfe, 21. Dezember 2016

Herzlichen Dank!

Die Lebenshilfe bedankt sich für das Jahr 2016.
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 3. Dezember 2016

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

Am 3. Dezember ist „Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung“. Am Samstag, 14 bis 18 Uhr, gibt es dazu verschiedene Aktivitäten im und auf dem Außengelände des „Kaffeehauses Samocca“ am Stadtring 45 in Nordhorn.
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 1. Dezember 2016

Teilhabegesetz

Jahrelang bereitete die Regierung eine große Reform für Behinderte vor. Nun ist das Teilhabegesetz beschlossen. Millionen Menschen sollen ein Stück mehr Selbstbestimmung und Freiheit bekommen.
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 27. November 2016

Haussammlung der Lebenshilfe bringt 60.000 €

Die Haussammlung der Lebenshilfe erzielte auch im Jahr 2016 ein gutes Ergebnis: Insgesamt wurden etwa 60.000 Euro von den Grafschaftern gespendet. Der Erlös wird für die Erweiterung der Autismus-Ambulanz verwendet.
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 12. November 2016

Wolkenroller proben für ihr 21. Bühnenstück

„Teenies für Gerechtigkeit – Eine Geschichte nach Robin Hood“: So heißt das Stück, das die integrative Theatergruppe „Wolkenroller“ in diesem Jahr auf die Bühne bringt. Premiere ist am 3. Dezember in Schüttorf.
> lesen 

News Lebenshilfe, 24. Oktober 2016

Großes Winterfest der Lebenshilfe

Am 12. November findet das große Winterfest der Lebenshilfe an der Werkstatt am See - Lindenallee 98 - statt.
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 1. Oktober 2016

Projekt „Assist“ fordert Inklusion in Freizeit

In der Freizeit verliert sich der Ansatz der Inklusion häufig. Dann sind Grafschafter mit Behinderungen in eigenen Vereinen. Das „Assist“-Projekt fordert mehr Inklusion in der Freizeitgestaltung.
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 29. September 2016

Mobilität für alle: Fit mit dem Fahrrad

Das begleitende Fahrradfahren ermöglicht es Menschen mit Behinderung, mobil zu bleiben oder es wieder zu werden. An einer Schulung in Nordhorn haben acht Mitarbeiter aus dem Bereich der Behindertenhilfe teilgenommen.
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 4. August 2016

Behindertenbeirat Nordhorn sieht Verbesserungen

Die Mitglieder des Behindertenbeirats der Stadt Nordhorn ziehen nach sieben Jahren Arbeit eine positive Bilanz. Sie haben viel erreicht, auch wenn sie deswegen ein paar negative Rückmeldungen erhalten haben.
> lesen 

News Lebenshilfe, 18. Juli 2016

Inklusionsprojekt

In der Region Süd-West (RAG: Süd-West) Niedersachsen führen derzeit 7 Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) im Zeitraum 2014 - 2017 gemeinsam ein interessantes und vielversprechendes Projekt zum Thema "Gelingende Kommunikation" durch. Die Lebenshilfe Nordhorn ist ebenfalls Teil dieses Projektes.
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 18. Juli 2016

Nordhorn ein Etappenziel auf dem Weg nach Rio

Karl Grandt wirbt auf seiner 6000 km langen Radtour durch Europa für das Thema „Inklusion“. Am Montag brach er nach Enschede auf – ein Stück lang begleitet von 50 behinderten und nicht behinderten Menschen aus Nordhorn.
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 5. Juli 2016

Ministerin über Inklusion und Gleichstellung

Inklusion, Gleichstellung und sozialer Wohnungsbau: Bei ihrem Besuch in Nordhorn hat Niedersachsens Sozialministerin Cornelia Rundt (SPD) zu verschiedenen Themen Stellung bezogen.
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 3. Juli 2016

Uelsen wird Mitglied der Dorfgemeinschaft 2.0

Wie lässt sich der demografische Wandel am besten bewältigen? Antworten auf diese Frage erhofft sich die Samtgemeinde Uelsen durch eine Mitgliedschaft in der „Dorfgemeinschaft 2.0“. Sie ist nun Satelliten-Stützpunkt.
> lesen 

News Lebenshilfe, 16. Juni 2016

Special Olympics in Hannover

Athletinnen und Athleten der Lebenshilfe Nordhorn erfolgreich.
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 10. Juni 2016

Tabuwta bringt EM-Song heraus

Passend zum Start der EM in Frankreich hat die Lebenshilfe-Band Tabuwta einen neuen EM-Song herausgebracht.
> lesen 

News Lebenshilfe, 9. Juni 2016

Lebenshilfe erhält Spende über 5.000 Euro

Die Lebenshilfe Nordhorn durfte eine Spende in Höhe von 5.000 Euro von der Johann Bünting-Stiftung entgegennehmen.
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 8. Juni 2016

Utz beschäftigt sieben Mitarbeiter der Lebenshilfe

Seit einigen Wochen arbeiten sieben behinderte Mitarbeitende der Lebenshilfe beim Kunststoffverarbeiter Utz in Schüttorf. Das Projekt ist zunächst befristet, hat sich aber sehr positiv entwickelt.
> lesen 

News Lebenshilfe, 25. Mai 2016

Kooperation von Tierpark und Hostel moveINN

Das Hostel moveINN übernimmt ab sofort eine Patenschaft für ein Bentheimer Landschaf.
> lesen 

News Lebenshilfe, 17. Mai 2016

Pfingstlauf Emlichheim 2016

Die Lebenshilfe war auch im Jahr 2016 am Pfingstlauf in Emlichheim beteiligt.
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 11. Mai 2016

Sportcard für Grafschafter Sport- und Freizeitpark

15 Anbieter rund um die Wehrmaate haben eine „Sportcard“ für den Grafschafter Sport- und Freizeitpark in Nordhorn auf den Markt gebracht. Sie bietet Urlaubern sportliche und touristische Angebote mit Rabatten an.
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 2. Mai 2016

Pflanzenparadies für die Pfefferkörner in Samern

Die Auszubildenden des Schüttorfer Kunststoffverarbeiters Utz hatten im Rahmen eines Umwelt-Spendenprojektes eine pfiffige und nachhaltige Idee: Für die Kindertagesstätte in Samern richteten sie ein Gewächshaus ein.
> lesen 

News Lebenshilfe, 2. Mai 2016

Haussammlung 2016

Im Jahr 2016 kündigt die Lebenshilfe Grafschaft Bentheim Haussammlungen an, die Erlöse der Spendensammlung sind für die geplante Erweiterung der Autismus-Ambulanz vorgesehen. Die Lebenshilfe freut sich über jeden Sammler, der die Aktion ehrenamtlich unterstützen möchte!
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 27. April 2016

Was macht das Dorfleben in Zukunft aus?

Rund 600 Bürger von Ohne können mitwirken beim Projekt „Dorfgemeinschaft 2.0 – Das Alter im ländlichen Raum hat Zukunft“. In das fünfjährige Projekt fließen Millionen an Bundesmitteln.
> lesen 

News Lebenshilfe, 27. April 2016

Lebenshilfe beim Frühjahrsputz

Auch die Lebenshilfe Nordhorn war beim jährlichen Nordhorner Frühjahrsputz dabei!
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 10. März 2016

Start für „Dorfgemeinschaft 2.0“ in Neuenhaus

Die „Dorfgemeinschaft 2.0“ präsentiert sich am Freitag, 18. März, bei einer großen Auftaktveranstaltung in Neuenhaus. Auf einem „Dorfmarktplatz der Möglichkeiten“ können Bürger die Ziele des Projekts kennenlernen.
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 1. März 2016

Projekt „Assist“ baut Brücken für Inklusion

Brücken bauen zwischen Menschen mit Behinderungen und Trägern von Sport- und Freizeitaktivitäten will das Projekt „Assist“: Es versteht sich als Mittler, um Freizeitangebote für Menschen mit Behinderungen zu öffnen.
> lesen 

News Lebenshilfe, 24. Februar 2016

Lebenshilfe Crowdfunding

Aktuell führt die Lebenshilfe ein Crowdfunding-Projekt bei der Grafschafter Volksbank für die Kindertagesstätte „Die Pfefferkörner“ in Samern durch. Helfen Sie uns dabei, die KITA noch schöner zu gestalten!
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 8. Februar 2016

Hostel im Sport- und Freizeitpark eröffnet

Nach einjähriger Bauzeit ist das Hostel „MoveINN“ eröffnet worden. Hier arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung. Unter den Gästen aus Sport und Politik war auch die niedersächsische Sozialministerin Cornelia Rundt.
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 1. Februar 2016

Matthiasstift und Lebenshilfe kooperieren

Das Matthiasstift in Wietmarschen macht mit einem weiteren Projekt von sich reden. In Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe wird im Haus Benedicta des Stiftes eine Wohngemeinschaft für behinderte Menschen eingerichtet.
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 13. Januar 2016

RKW SE unterstützt die Lebenshilfe

Statt Weihnachtspräsente für Kunden spendet die RKW SE bereits seit mehreren Jahren einen Betrag für lokale karitative Zwecke. In diesem Jahr wurde eine Spende über 1500 Euro an die Lebenshilfe Nordhorn überreicht.
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 20. Dezember 2015

Spielzeuge aus Nordhorn für ganz Europa

Eines der größten Spielwaren-Logistikzentren Europas betreibt die Huettemann Group im GIP: Mehr als 4,5 Millionen Spielzeuge werden vor Weihnachten auf den Weg gebracht – mit Unterstützung der Lebenshilfe.
> lesen 

News Lebenshilfe, 18. Dezember 2015

Weihnachtsgrüße

Die Lebenshilfe wünscht alles frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 8. Dezember 2015

Vier Bausteine für „Dorgemeinschaft 2.0“

Im Zimeliensaal der Osnabrücker Universität haben die neun Verbundpartner des Projekts „Dorfgemeinschaft 2.0“ zusammen mit Bundesforschungsministerin Johanna Wanka einen Kooperationsvertrag unterzeichnet.
> lesen 

News Lebenshilfe, 2. Dezember 2015

Kursangebot „Ich als Frau“ wurde erfolgreich bei der Lebenshilfe Nordhorn durchgeführt

Im Rahmen der Präventionsarbeit gegen sexuelle Gewalt boten zwei Mitarbeiterinnen der Lebenshilfe Nordhorn gGmbH im Oktober erstmalig den Kurs „Ich als Frau“ für beschäftigte Menschen mit Behinderungen der Werkstatt an und waren von der Resonanz begeistert.
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 2. Dezember 2015

Basar in Samern unterstützt Autismus-Ambulanz

Der Basar der Landfrauen aus Samern, Suddendorf und Ohne sowie die Gymnastikgruppe des SV Suddendorf-Samern hat einen Erlös von rund 3400 Euro für die Nordhorner Autismus-Ambulanz erzielt.
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 30. November 2015

"Bock auf Bollywood" feiert in Schüttorf Premiere

Die integrative Theatergruppe „Wolkenroller“ hat am Sonnabend ihr Stück „Bock auf Bollywood“ in Schüttorf aufgeführt. Darin geht es um eine reiche Inderin, eine Gruppe Gauner und die Geschichte der „Wolkenroller“ selbst.
> lesen 

News Lebenshilfe, 27. November 2015

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

Am 03. Dezember werden im Kaffeehaus SAMOCCA viele Aktionen angeboten!
> lesen 

News Lebenshilfe, 27. Oktober 2015

Großes Tischtennisturnier für Menschen mit Behinderungen

Jedes Jahr trägt die RAG (regionale Arbeitsgemeinschaft der Werkstätten für Menschen mit Behinderungen) ein großes Tischtennisturnier aus. In diesem Jahr war die Lebenshilfe Nordhorn der Ausrichter und organisierte zusammen mit der Tischtennisabteilung des SV Vorwärts Nordhorn eine gelungene Veranstaltung.
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 26. Oktober 2015

Lebenshilfe zu Gast auf der Kirmes

Die Schausteller der Kirmes in Nordhorn haben am Montag rund 40 Beschäftigte der Lebenshilfe eingeladen. Beim Rundgang über den Kirmesplatz probierten die Menschen mit Behinderung die verschiedenen Fahrgeschäfte aus.
> lesen 

News Lebenshilfe, 22. Oktober 2015

Großes Winterfest der Lebenshilfe

Am Samstag, 14. November findet von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr das große Winterfest der Lebenshilfe statt. An der Werkstatt am See (Lindenallee 98) wird ein weihnachtlicher Markt mit vielen tollen Aktionen aufgebaut.
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 14. Oktober 2015

De Boer folgt auf Pfefferkorn

Die Lebenshilfe hat nach 15 Jahren ihren Vorsitzenden Professor Dr. Joachim Pfefferkorn verabschiedet. Er habe die Lebenshilfe entscheidend geprägt, hieß es bei der Verabschiedung. Neuer Vorsitzender ist Dirk de Boer.
> lesen 

News SAMOCCA, 12. Oktober 2015

Benefizkonzert im Kaffeehaus SAMOCCA

Am Freitag, 16. Oktober findet um 19.30 Uhr ein Benefizkonzert mit der Band SOMMERHAUS im Kaffeehaus SAMOCCA statt.
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 7. Oktober 2015

Lebenshilfe sucht Jobs am ersten Arbeitsmarkt

Die Nordhorner Lebenshilfe macht sich stark für berufliche Perspektiven von Menschen mit Behinderungen. Die Kampagne "Ganz Normal Kollegial" soll mehr von ihnen auf den ersten Arbeitsmarkt bringen.
> lesen 

News Lebenshilfe, 06. Oktober 2015

7. Grafschafter Selbsthilfetag

Die Lebenshilfe war am vergangenen Sonntag auf dem 7. Grafschafter Selbsthilfetag in der Alten Weberei vertreten.
> lesen 

News Lebenshilfe, 02. Oktober 2015

GANZ NORMAL KOLLEGIAL

Am 01. Oktober fand eine offizielle Veranstaltung zur Aktion "GANZ NORMAL KOLLEGIAL" im NINO-Hochbau statt. Die Lebenshilfe macht sich stark für berufliche Perspektiven von Menschen mit Behinderungen und stellt Möglichkeiten vor, wie man auch als Betrieb davon profitieren kann.
> lesen 

News Lebenshilfe, 30. September 2015

7. Grafschafter Selbsthilfetag

Die Lebenshilfe ist am 04. Oktober auf dem 7. Grafschafter Selbsthilfetag vertreten. Präsentiert werden allgemeine Angebote, die Autismus Ambulanz und das Therapiezentrum.
> lesen 

News Kaffeehaus Samocca, 29. September 2015

Veranstaltungskalender Samocca

Der neue Veranstaltungskalender für das Kaffeehaus Samocca für die Monate Oktober bis Dezember ist ab sofort verfügbar!
> lesen 

News Lebenshilfe, 14. September 2015

Nordhorner Meile 2015

Am vergangenen Samstag fand die 29. Auflage des beliebten Stadtlaufs "Nordhorner Meile" statt und die Lebenshilfe war auch in diesem Jahr wieder zahlreich vertreten.
> lesen 

News Lebenshilfe, 14. September 2015

Ausstellung zusammenKunst

Kunstwerke von Menschen mit Behinderung aus drei Nationen zeigen Ausstellung „zusammenKunst“. Die Ausstellung ist noch bis zum 20. September 2015 im Samocca zu sehen.
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 04. September 2015

Kita „Pfefferkörner“ offiziell eröffnet

Mehr als 80 Gäste haben am Donnerstagnachmittag offiziell die Kita-Eröffnung in Samern gefeiert. Samtgemeindebürgermeister Manfred Windhaus nannte das Ergebnis ein „Leuchtturmprojekt“.
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 20. August 2015

Kindertagesstätte „Die Pfefferkörner in Samern“

Kinder ziehen in neue Tagesstätte ein.
> lesen 

"Grafschafter Nachrichten, 12. August 2015"

Spannende Erfahrungen beim Rollibasketball

Spannende Erfahrungen haben Jugendliche bei den Sport- und Erlebnistagen im Nordhorner Jugendzentrum gemacht. Höhepunkt des Ferienpass-Angebots war das Rollstuhlbasketballspiel.
> lesen 

"Grafschafter Nachrichten, 01. August 2015"

Bauklötze und Bobbycars stehen schon bereit

Endspurt beim Bau des gemeinsamen Kindergartens der Stadt Schüttorf und der Gemeinden Ohne und Samern: Ab Mitte August sollen Kinder in den Räumen spielen. Kommunen und Lebenshilfe haben letzte Verträge unterzeichnet.
> lesen 

"Grafschafter Nachrichten, 22. Juli 2015"

Fünf Medaillen für die Nordhorner Lebenshilfe

Die erfahrene Badminton-Spielerin Silke van Tübbergen holte bei Special-Olympics-Landesspielen in Hannover in der höchsten Leistungsgruppe Bronze. Pech hatten die Fußballer aus der Grafschaft.
> lesen 

"Grafschafter Nachrichten, 3. Juli 2015"

Lebenshilfe bildet Handwerksgehilfen aus

Die Einrichtung für Menschen mit Behinderung hat damit einen neuen Standard erreicht. Geschäftsführer Thomas Kolde sprach angesichts dieser Zertifizierung von „einem Augenblick, der uns stolz macht“.
> lesen 

"Grafschafter Nachrichten, 24. Juni 2015"

Lebenshilfe trainiert für Niedersachsen-Spiele

Die Nordhorner Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung stellt beim „Special Olympics“-Landesturnier im Juli in Hannover eine Fußballmannschaft. Außerdem starten Athleten im Badminton und Tischtennis.
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 29. Mai 2015

Richtfest für Kita mit „Vorbildcharakter“

Für 1,8 Millionen Euro entsteht in Samern eine Kindertagesstätte. Am Donnerstag war Richtfest. Eröffnung ist im August. Alle Beteiligten aus Schüttorf, Samern, Ohne und Suddendorf betonten die gute Zusammenarbeit.
> lesen 

"Grafschafter Nachrichten, 8. Mai 2015"

Richtfest fürs „moveINN“ und „Haus des Sports“

Selbstbewusster Optimismus prägte am Donnerstagabend das Richtfest des Neubaus von Kreissportbund und Lebenshilfe am Freibad: Dort wird die ehemalige Brinkhalle umgebaut zum „Haus des Sports“ und zum Hostel „Move Inn“.
> lesen 

"Grafschafter Nachrichten, 25. April 2015"

Lebenshilfe kündigt wieder Haussammlung an

Geplant sind energetische Maßnahmen und die Umwandlung der noch vorhandenen Doppelzimmer in Einzelzimmer in dem Gebäude am Nordhorner Mückenweg. Das Thema Barrierefreiheit spielt bei den Überlegungen eine große Rolle.
> lesen 

"Grafschafter Nachrichten, 15. April 2015"

Ausgezeichnet essen bei der Lebenshilfe

Die Großküche „MahlZeit“ der Lebenshilfe Nordhorn ist jetzt niedersachsenweit einer von drei DGE-zertifizierten Caterern. Die Herstellung der Speisen erfolgt nach den Standards der deutschen Gesellschaft für Ernährung.
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 31. März 2015

Nordhorner Lebenshilfe gewinnt Integrations-Cup

In der Kreissporthalle spielten zum 13. Mal Menschen mit und ohne Handicap mit- und gegeneinander Fußball. Sportlicher Sieger des Tages waren die Fußballer von Westfalenfleiß Münster.
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 21. März 2015

5.000 Euro für Frühförderung blinder Kinder

Die Zuwendung der Stiftung Grafschaft Bentheim unterstützt die Lebenshilfe. Einige Mitarbeiterinnen können so eine modular aufgebaute Weiterbildung fortsetzen und abschließen.
> lesen 

"Grafschafter Nachrichten, 18. Februar 2015"

Werkstätten sind „ein Plus für die Gesellschaft“

Sie sind „Mehr Wert als man denkt“: Mit dieser selbstbewussten und bewusst doppeldeutig formulierten Einschätzung können Werkstätten für Menschen mit Behinderung punkten...
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 14. Februar 2015

„Neue Kita in Samern“

Neue Kita in Samern ist bereits ausgebucht.
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 3. Februar 2015

Spende statt Geschenke: 3.000 Euro für gute Zwecke

Drei Vereine beziehungsweise Institutionen wurden jetzt von den Stadtwerken Schüttorf und der Energieversorgung Emsbüren mit jeweils 1000 Euro „beschenkt“.
> lesen 

"Mahlzeit" auf dem Nino-Areal"

Großküche und Bistro in Nordhorn als Integrationsprojekt eröffnet

Für den Vorsitzenden Professor Dr. Joachim Pfefferkorn ist klar: Die Lebenshilfe hat einen neuen „Coup“ gelandet – und es soll nicht der letzte sein. Geschäftsführer Thomas Kolde sprach....
> lesen 

Lebenshilfe Sportler bei "Special Olympics"

Viele 4. Plätze für Nordhorner – Aber: In Düsseldorf sind alle Sieger

Als wenn sie sich abgesprochen hätten: Gleich sieben der zehn Einzelstarter der Lebenshilfe Nordhorn und auch die Fußball-Mannschaft der Einrichtung für geistig behinderte Menschen haben bei den deutschen Special-Olympics-Sommerspielen in Düsseldorf....
> lesen 

Pressemitteilung "Combi", 04. März 2014

Junger Mann meistert Praktikum trotz Handicap

Für geistig behinderte Menschen wie Ingo Lammers ist die Eingliederung in die Arbeitswelt häufig sehr schwer. Seit vier Wochen absolviert der junge Mann im Combi Markt Nordhorn ein Praktikum. Im Rahmen des Inklusionsprojekts „Step by Step“ der Lebenshilfe Nordhorn erhält der 20-Jährige damit die Chance auf eine Teilhabe am regulären Arbeitsleben...
> lesen 

DIE WELT, 24. Dezember 2013

Deutschlands größte Spielhölle

In Nordhorn stapeln sich in einer Logistikhalle so viele verschiedene Spielsachen wie sonst nirgendwo im Land...
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 21. September 2013

„Inklusion in die Arbeitswelt“

Für ihr Projekt „Initiative Inklusion“ haben die Lebenshilfe und die Vechtetal-Schule Nordhorn den Zuschlag des Niedersächsischen Sozialministeriums erhalten. Ziel ist es, Schüler mit Förderbedarf gezielt auf die Berufswelt vorzubereiten..
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 21. September 2013

„Großküche als Integrationsunternehmen“

Spatenstich für Projekt der Lebenshilfe - Arbeitsplätze für Menschen mit und ohne Behinderung
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 07. September 2013

„Die Mitarbeiter sind das größte Kapital“

Lebenshilfe feiert 50. Geburtstag mit Festakt im KTS Geburtstag und schaut auf eine echte Erfolgsstory zurück
> lesen

Grafschafter Nachrichten, 19. August 2013

„Lebenshilfe ist immer aktiv am Ball“

Neubau für offene Hilfen am Ootmarsumer Weg offiziell übergeben
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 19. Juli 2013

Räume in neuem Glanz

Kita Löwenzahn
> lesen 

Grafschafter Nachrichten, 04. Juli 2013

Autismus: Lebenshilfe betreut, Landkreis fördert

Gemeinsamer Vertrag unterzeichnet
> lesen

Grafschafter Nachrichten, 26. Juni 2013

NINO-Wirtschaftspark startet mit Großküche

Lebenshilfe kauft 4800-Quadratmeter-Grundstück für erste Integrationsfirma der Region
> lesen

Grafschafter Nachrichten, 20. Juni 2013

Abschied nach 41 Jahren

Rosel ten Brink verlässt Lebenshilfe - Jutta Lux Nachfolgerin
> lesen

Grafschafter Nachrichten, 13. Juni 2013

Tag der offenen Tür gut besucht

Kindertagesstätte Löwenzahn der Lebenshilfe Nordhorn in Waldseite präsentiert die neuen Räume
> lesen

Grafschafter Nachrichten, 17. Mai 2013

Wechsel in der Wohnbereichsleitung

Lebenshilfe verabschiedet Klaus Snyders – Berndine Jacobs Nachfolgerin
> lesen

Grafschafter Nachrichten, 16. Mai 2013

RAWE-Areal sehr gefragt: Start für Riegelbau

Investorengruppe „EWAR“ baut bis 2014 das neue „Gesicht“ zum Stadtring – Run auf Bauplätze
> lesen

Sonderveröffentlichung der Grafschafter Nachrichten, 27. April 2013

Der Kaffee ist fertig im alten RAWE-Komplex

Lebenshilfe schafft mit SAMOCCA Kaffeerösterei, Café und Delikatessengeschäft in einem
> lesen

Sonderveröffentlichung der Grafschafter Nachrichten, 27. April 2013

Modernes Café im Industriedenkmal

Alt und Neu gehen Symbiose ein – Besucher können in drei Metern Höhe Platz nehmen
> lesen

Grafschafter Nachrichten, 26. April 2013

Ein „Kaffeetempel“ für die Kreisstadt

Lebenshilfe-Café SAMOCCA in Nordhorn mit geladenen Gästen eröffnet
> lesen

Grafschafter Nachrichten, 22. April 2013

Neue Dimension des Miteinanders

Lebenshilfe Nordhorn und Kreissparkasse gehen Sozial-Partnerschaft ein
> lesen

Grafschafter Nachrichten, 20. April 2013

Bildband 50 JAHRE / 50 KÖPFE

Persönlichkeiten der Lebenshilfe – Für kurze Zeit zum Sonderpreis bei den GN
> lesen