Geschwisterkinderprojekt - Mein Tag!

Geschwisterkinderprojekt - Ein Projekt der Euregio-Klinik (Bunter Kreis) und der Lebenshilfe Nordhorn (Frühförderung und Entwicklungsberatung)

Ein "besonderes" Familienleben

Der Alltag von Familien mit einem schwerkranken Kind oder einem Kind mit Behinderung ist oft geprägt von hohen Belastungen und der Sorge um das erkrankte Kind oder das Kind mit Behinderung. Manchmal geraten dann die Geschwisterkinder in Situationen, in denen besondere Herausforderungen und Probleme auf sie einwirken. Sie können dadurch verstärkten Belastungen ausgesetzt sein oder auch besondere Entwicklungschancen erhalten.

Mit unserem Geschwisterkinderprojekt "Mein Tag" wollen wir Geschwisterkinder in ihrer Lebenssituation unterstützen, ihre vorhandenen Fähigkeiten gezielt fördern und stärken und gemeinsam Strategien entwickeln, wie sie mit Herausforderungen umgehen können. An diesem Tag stehen sie mit ihren Bedürfnissen und Wünschen im Mittelpunkt und können Kontakte zu anderen Geschwisterkindern knüpfen.

Was machen wir am Geschwistertag?

Beim Geschwistertag stehen das Geschwisterkind und der Spaß im Mittelpunkt! Jeweils einen Tag lang werden Kreativangebote, spannende Spiele, sportliche Aktivitäten wie Klettern, Kanu fahren, u.w. aus der Erlebnispädagogik angeboten. Dabei spielen Gespräche, die Reflexion der Erfahrungen und der Transfer in den Alltag eine wichtige Rolle.

Wer kann teilnehmen?

Der Geschwistertag ist ein Angebot für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren, die einen Bruder, eine Schwester mit schwerer Erkrankung oder Behinderung haben.

Wann findet der Geschwistertag statt?

Der Geschwistertag findet vier Mal jährlich in den Räumen der Frühförderung am Mückenweg 98d und in den Räumen der Heilpädagogischen Kindertagesstätte Regenbogen sowie in der Umgebung statt. Den ganzen Tag von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr dreht sich alles um die Geschwisterkinder.

Eine vorherige verbindliche Anmeldung ist Voraussetzung für die Teilnahme. Vor den Terminen findet jeweils ein Elternabend zur Information statt.

Der nächste Termin für den Geschwistertag: Samstag, 21. Oktober 2017 von 10.00 bis 16.00 Uhr

Der vorherige Elternabend findet am Donnerstag, 12. Oktober 2017 um 20.00 Uhr statt

Britta Meiners und Kerstin Wilken (Fachkräfte für Geschwister)

Anmeldungen können erfolgen: Alide Tonk, Sekretariat der Frühförderung, Telefon (05921) 80 68-0 oder per Mail an geschwisterkinder@lebenshilfe-nordhorn.de

Download

Der komplette Flyer zum Geschwisterkinderprojekt kann hier herunter geladen werden!