in der Kindertagesstätte Dinkel-Chamäleon!

Das Dinkel-Chamäleon ist das Emblem unserer Kindertagesstätte. Es steht für fantasievolles Spielen und freudiges Lernen in der Gruppe. Wie ein Chamäleon sich seiner Umgebung farblich angleicht, so richten wir unsere pädagogischen Möglichkeiten und Maßnahmen auf die individuellen Bedürfnisse, die Fähigkeiten und Fertigkeiten ihres Kindes aus. Jedes Kind wird in seiner Einzigartigkeit gesehen, akzeptiert, gefördert und begleitet. Durch unsere bejahende und respektvolle Haltung ermutigen wir Ihr Kind, sich seine Welt zu erschließen. Das gut durchdachte Raumkonzept – kombiniert mit dem halboffenen pädagogischen Konzept – bietet Ihrem Kind mannigfaltige Möglichkeiten, Entdecker und Erforscher seiner eigenen Handlungsvielfalt zu werden.

Entdecke die Vielfalt
... und wir unterstützen dich

Ganz selbstverständlich werden bei uns Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen gemeinsam betreut. Hier lernt Ihr Kind frühzeitig, dass es normal ist verschieden zu sein.

Das geschieht bei uns durch

• fröhliches Leben, Spielen und Lernen,
• gezielte Frühförderung in geeigneten Räumen unseres Hauses und
• enge Zusammenarbeit mit Förder- und Therapieeinrichtungen.

Erst durch gemeinschaftliches Spielen, Lernen und Forschen entdeckt Ihr Kind die bunte Vielfalt seiner Umwelt und entwickelt frühzeitig ein Verständnis für individuelle Verschiedenheit. Abgestimmt auf seine Fähigkeiten und Fertigkeiten unterstützen wir in unserer pädagogischen Arbeit Ihr Kind, damit es seine Persönlichkeit unbeschwert entwickeln kann. Dazu erhält es bei uns differenzierte, pädagogische Unterstützung mit integrierenden Spiel- und Lernangeboten.

Jedes Kind ist besonders
... und wir mögen dich so wie du bist

Bei uns darfst du mit anderen Kindern spielen und lernen, ganz nach deinem eigenen Lerntempo. Wenn Du Fragen hast, sind wir für dich da. Spannende Dinge gibt es bei uns zu entdecken. So kannst Du mit Augen und Ohren, Mund und Nase, mit Händen und Füßen deine Welt erforschen. Und jeden Tag kannst du stolz nach Hause gehen, denn es gibt immer etwas Besonderes aus dem Dinkel-Chamäleon zu erzählen. Durch unsere kindzentrierte Pädagogik gelingt es uns, alle Kinder optimal zu fördern. Das dokumentieren wir kontinuierlich in Bild und Wort.

Sie vertrauen uns Ihr Kind an
... und wir kennen unsere Verantwortung

Wenn Ihr Kind zu uns kommt, haben Sie einen wichtigen Schritt gewagt. Ihr Kind beginnt ein eigenständiges Leben in der Gemeinschaft. Auch für Ihr Kind ist das neu und aufregend. Wir wollen es gemeinsam mit Ihnen begleiten. Für uns ist eine vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft mit Ihnen besonders wichtig. Denn nur durch den regen Austausch mit Ihnen kann es uns gelingen, Ihrem Kind die optimalen Voraussetzungen für eine unbeschwerte Entwicklung zu bieten.

Machen Sie einfach mit
Wir reichen Ihnen die Hand

Um mit uns im Kontakt zu bleiben, bieten wir Ihnen vielfältige Möglichkeiten:

Bei uns gibt es

• Eltern-Kind-Veranstaltungen,
• Elterncafé,
• Elternbeirat,
• Eltern-Info-Wand,
• vor jedem Gruppenraum befinden sich Whiteboard und digitale Bilderrahmen für aktuelle Tagesinformationen,
• Aktionstage,
• Elternabende mit unterschiedlichen Schwerpunktthemen und Fachreferenten,
• Feste und Feiern,
• Hospitationen,
• Aufnahme-, Eingewöhnungs- und Entwicklungsgespräche,
• Kitazeitung.

Mit Freude, Ideenreichtum und Kreativität erfüllen wir den gesetzlichen Bildungsauftrag. Den niedersächsischen Orientierungsplan verstehen wir als Richtschnur für den Prozess der Qualitätsentwicklung in unserer Einrichtung. So werden im letzten Jahr vor der Einschulung die Kinder durch „Sachenmacherclub“, hausinterne Sprachförderung und ausgewählte Programme und Aktionen intensiv auf das neue Lernfeld „Schule“ vorbereitet.

Hier wohnt das Dinkel-Chamäleon ...

Es wohnt an der Dinkel und nimmt sinnbildlich die Eigenschaften des Flusses in sein tägliches Geschehen auf. Mal erfrischend wild, mal ruhig plätschernd – aber stets im Fluss und nie im Stillstand, so ist das bunte Leben im Dinkel-Chamäleon. Zusammen mit „Leguanen, Geccos, Fröschen und Enten“ lernt das Dinkel-Chamäleon täglich Neues kennen. Es freut sich auf alle Kinder, die es besuchen kommen und sieht ihnen aufmerksam beim Wachsen und Werden zu.

Kindertagesstätte Dinkel-Chamäleon
49828 Neuenhaus