in der Kindertagesstätte Regenbogen!

Miteinander fröhlich den Tag gestalten

In unserer Heilpädagogischen Kindertagesstätte Regenbogen sind Kinder im Altersschwerpunkt von 3 bis 6 Jahren, die unterschiedliche Förderbedürfnisse aufweisen herzlich willkommen! Alle Kinder erfahren in überschaubaren altersgemischten Kleingruppen ein breites pädagogisches Angebot durch qualifizierte Fachkräfte.

Wir gewährleisten eine optimale Rund-um-Betreuung in der Zeit von 8.30 Uhr bis 15.00 Uhr (eine zeitliche Verschiebung ist nach Absprache möglich). Die Kinder können täglich vom Elternhaus abgeholt und wieder zurückgebracht werden.

Mit allen Sinnen die Welt erleben und begreifen

Wenn sich die Persönlichkeit Ihres Kindes kontinuierlich entwickeln soll, muss es Möglichkeiten haben, seine Umwelt erleben, erspielen und begreifen zu können. So macht es im Gruppenalltag die ersten und wichtigsten Schritte auf dem Weg zum selbstständigen Handeln. Spielen ist Lernen.

Zudem erfährt sich Ihr Kind bei uns jeden Tag mit allen Sinnen neu:

• Das Spielen in der Gruppe fördert das Leben in der Gemeinschaft.
• Im Snoezelraum und auf dem Wasserbett genießt Ihr Kind entspannte Ruhezeiten.
• Im Bällebad, auf dem Trampolin und in der Turnhalle kann Ihr Kind seine körperlichen Koordinationsfähigkeiten verbessern.
• Im naturnah gestaltetem Außengelände spielt und bewegt sich Ihr Kind an der frischen Luft.
• Durch regelmäßige Schwimmbadbesuche le
rnt Ihr Kind komplexe Abläufe kennen. Bei allen Aktivitäten geben wir Ihrem Kind das Gefühl „Ich bin gut, so wie ich bin“.

Fachkräfte für Ihr Kind arbeiten Hand-in-Hand

Unsere Heilpädagogische Kindertagesstätte Regenbogen und das Therapiezentrum am Mückenweg sind Nachbarn. So können Sie auf kurzen Wegen alle erforderlichen therapeutischen Hilfen für Ihr Kind nach ärztlicher Verordnung aufeinander abstimmen.

• Physiotherapeuten unterstützen Ihr Kind dabei, seine Beweglichkeit besser zu koordinieren.
• Ergotherapeuten helfen Ihrem Kind, sich gezielter zu entwickeln.
• Logopädinnen unterstützen Ihr Kind gezielt dabei, das Sprechen und die Mundfunktion verbessern zu können

Durch Klang und Rhythmik sich erleben

In der Rhythmik wird Ihr Kind durch Musik und Bewegung ganzheitlich angesprochen und somit in allen Entwicklungsbereichen angeregt und gefördert. Musik verleiht den Gefühlen Ihres Kindes eine neue Dimension.

Wir helfen weiter – nutzen Sie unsere Erfahrung

Bei uns in der Kindertagesstätte Regenbogen erhält Ihr Kind alle Unterstützungen, die es braucht, um sich zu einem selbstständigen und sozialen Mitmenschen entwickeln zu können. Das steht Ihnen und Ihrem Kind rechtlich zu. Wenn Sie es wollen und der Entwicklungsstand Ihres Kindes es zulässt, kann Ihr Kind in einen Regelkindergarten oder Sprachheilkindergarten wechseln. Erreicht Ihr Kind die Schulpflicht, wechselt es in eine geeignete Schulform. Das gilt für eine Grundschule oder eine Förderschule. Sie als Eltern haben dabei ein Mitbestimmungsrecht.

Gemeinsam für Ihr Kind – wir begleiten und beraten Sie

Für Ihr Kind erarbeiten wir gemäß seinem Entwicklungsstand einen individuellen Entwicklungsplan (IEP). Dieser wird fortlaufend aktualisiert. Elternabende, Hospitationen, Elterngespräche gemeinsame Feste und Feiern sind Bausteine unserer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Ihnen. Um Sie und Ihr Kind fachgerecht umfassend zu begleiten und zu betreuen, arbeiten wir zusätzlich intensiv mit Ärzten, Kliniken, Ämtern, Beratungsstellen und weiteren Fördereinrichtungen zusammen.

„Kinder und Uhren dürfen nicht ständig aufgezogen werden, man muss sie auch gehenlassen.“ Jean Paul

Heilpädagogische Kindertagesstätte Regenbogen
Mückenweg 100